Donnerstag, 20. November 2014

Dreist oder doof?


Dreist oder doof?

Abschreiben, unterschreiben, abhaken

Dreist oder doof war die Polizei beim Lesen einer Datenauskunft eines Providers über Handydaten, weil man nicht erkannt hat (erkennen wollte?), dass die Geo-Daten nicht den Anschluss des Beschuldigten sondern seines Gesprächspartners betrafen.
Kripo meint, deshalb sei eine Einlassung des Beschuldigten widerlegt, obwohl bei genauerem Hinsehen sogar zwei abgesandte SMS bestätigen, dass er tatsächlich dort war, wo er es angegeben hatte. Durchsuchungsbeschluss wird angeregt.
Staatsanwalt übernimmt blind und haut nochmal einen Vermerk raus, dass die Angaben des Beschuldigten widerlegt sind, obwohl sie ausdrücklich bestätigt sind, die Daten bestätigen nämlich unwiderlegbar seine Einlassung.
Ermittlungsrichter, der NATÜRLICH wie alle seine Kollegen IMMER eigene Überprüfungen vornimmt und NIEMALS nur blind unterschreibt, was von Kripo und Staatsanwaltschaft vorgekaut wird, haut den Durchsuchungsbeschluss raus.
Bin gespannt, mit welcher butterweichen Begründung irgendwann das Verfahren wegen der Verfolgung Unschuldiger gegen Kripobeamten, Staatsanwalt und Ermittlungsrichter eingestellt wird.


Ach, da fällt mir noch ein schöner Witz Satz ein:
Aus dem Streben des Staatsanwaltes nach Wahrheit und Gerechtigkeit folgt, dass er alle Beweismittel aufführt, die er zur Aufklärung für erforderlich hält, auch die entlastenden.

mehr unter:

Strafprozesse und andere Alt-Ungereimtheiten

http://strafprozess.blogspot.de/
http://www.strafjurist.de/