Morgen Dienstag klärt das Kantonsgericht in Trogen, ob zwei Brüder in Herisau im Dezember 2010 ein illegales Glücksspiel betrieben.
Dabei geht es auch darum, ob die Spieler mit dem «Stuhlgeld» einen Einsatz leisteten.
Politiker: Poker legalisieren
Weiter zum vollständigen Artikel ...
CH: Die ganze Pokerszene schaut nach Herisau
In Herisau stürmte die Polizei ein Pokerturnier, obwohl es keinen Geldeinsatz und nur Sachpreise gab. Nun stehen die Organisatoren vor Gericht – das Urteil wird wegweisend sein.
Weiter zum vollständigen Artikel ...
CH: Kleinere Pokerturniere werden legalisiert
Pokerabende unter Freunden werden bald wieder legal sein: Stände- und Nationalrat haben einer entsprechenden Vorlage zugestimmt.
Weiter zum vollständigen Artikel ...
Das ganze Leben ist ein Glücksspiel
(Jetzt auch) BGH: Onlinepoker ist erlaubnispflichtiges Glücksspiel
Poker – jedenfalls in der auf Onlinepokerplattformen sehr beliebten Variante Texas Hold’em – ist nach Auffassung des BGH ein – erlaubnispflichtiges – Glücksspiel (Az. I ZR 93/10; Volltext). http://jurpc.de/rechtspr/20110193.htm Das Gericht schließt sich damit der Einschätzung der Oberverwaltungsgerichte Lüneburg (Az. 11 ME 67/09; Volltext) und Münster (Az. 13 B 775/09; Volltext) sowie des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (Az. 6 S 1685/10; Volltext) an. Anlass für uns, noch einmal einige auch für Anbieter von Onlinespielen hoch relevante Grundmuster des Glücksspielrechts zu beleuchten:
Weiter zum vollständigen Artikel ...
Pokern ist ein Glücksspiel.
Der BGH hat gesprochen, berichtet wurde unter anderem hier. Eine seltsame Entscheidung. Der Leitsatz des BGH ist leider schon sprachlich völlig unverständlich. Er lautet: "Ob ein Glücksspiel im Sinne des § 3 Abs. 1 GlüStV vorliegt, beurteilt sich nach den durchschnittlichen Fähigkeiten eines Spielers; unerheblich ist, ob professionelle Spieler oder geübte Amateure, die sich gegebenenfalls auch Lehrbuchwissen angeeignet haben, ihre Erfolgschancen steigern können."
Weiter zum vollständigen Artikel ...
Seit März spurlos verschwunden
Verschwundener Poker-Profi in Betrug verwickelt?
Dillingen - Der bayerische Profi-Pokerspieler Kadir Karabulut (42) ist seit März spurlos verschwunden. Nun soll es Hinweise geben, dass der Mann aus Dillingen in einen Betrugsskandal verwickelt war.
Weiter zum vollständigen Artikel ...
Saaler erpokert über eine Million Dollar
Daniel Drescher erreicht bei den Weltmeisterschaften im Online-Poker den zweiten Platz. Für den Saaler ist das nicht der erste Erfolg.
Weiter zum vollständigen Artikel ...
Heinrich Böhm aus Alsheim wurde als Pokerspieler „Dutch Hank“ in den USA berühmt
Ende des 19. Jahrhunderts mischte ein Auswanderer aus Alsheim namens Henry Behm die Glücksspielszene in den USA kräftig auf. Als „Dutch Hank“ erspielte er sich ein Vermögen. Viele Geschichten und Anekdoten rankten sich um ihn.
Weiter zum vollständigen Artikel ...