Dienstag, 6. Januar 2015

Affäre Schottdorf - Betrug am Steuerzahler?




Laborarzt-Affaire: Neues im Fall Schottdorf | Kontrovers | BR
Veröffentlicht am 11.12.2014
Seit Jahren schwelt die Affaire um den Laborarzt Schottdorf - inzwischen hat sie mit einem Untersuchungsausschuss den Landtag erreicht. Es geht um den Vorwurf des tausendfachen Abrechnungsbetrugs. Kontrovers mit neuen Recherchen.
Mehr von Kontrovers unter
Autor: Jens Kuhn
Quelle

nachgehakt
im Fall Schottdorf und in Sachen Mindestlohn

04.02.2015, 21:00 Uhr, Bayerisches Fernsehen 2 Min.
Kontrovers hakt nach im Fall der Schottdorf-Ermittler. Sie hatten auch in Kontrovers berichtet, wie sie kalt gestellt wurden. Daraufhin gerieten sie weiter unter Druck.
Weiter zum vollständigen Artikel ...
   
Mehr zum Abrechnungs-Sumpf:
"Hier wurden Hunderte Millionen Versichertengelder verbrannt, ohne dass die Profiteure und Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurden", sagte Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann
weiterlesen

Affäre Schottdorf - Betrug am Steuerzahler
10.12.201410.12.2014 | 01:55 Min. | Quelle: BR
In der Affäre um den Laborarzt Schottdorf floss wohl auch Steuergeld an betrügerische Mediziner. Recherchen des BR-Politikmagazins Kontrovers zeigen, dass der Freistaat unkorrekte Arztrechnungen für Beamte bezahlte - trotz Warnungen. Quelle

Entscheidungen zum Abrechnungsbetrug
weiterlesen

Die Ärzte Zeitung berichtete:
Bereits 2008 Hinweise in Laboraffäre?

MÜNCHEN. Im Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtages zur Affäre um das Augsburger Labor Schottdorf ist jetzt offenbar das Landesamt für Finanzen, das für die Beihilfe bayerischer Beamten zuständig ist, in die Kritik geraten.

Demnach soll die Behörde bereits vor sechs Jahren vom Landeskriminalamt (LKA) Hinweise auf falsch abrechnende Ärzte bekommen haben.

Es bestehe der "dringende Verdacht", dass "mehrere tausend Ärzte" jährlich "in einer zweistelligen Millionenhöhe betrügerisch gegenüber ihren Privatpatienten abrechnen", zitiert die "Süddeutsche Zeitung" aus einem LKA-Schreiben vom August 2008, das an neun verschiedene Dienststellen verschickt worden sei. Das Landesamt für Finanzen habe jedoch nichts unternommen. (sto)
Quelle

SZ: Landesamt für Finanzen hat Warnungen des LKA ignoriert
Weiter zum vollständigen Artikel ...

LANDTAG - Fall Schottdorf:
Grüne nehmen Finanzminister Söder ins Visier

Finanzminister Markus Söder muss sich der Kritik von den Grünen stellen. Der Grund: Der Ärztebetrug im Fall Schottdorf war dem Finanzministerium offenbar schon 2008 bekannt.
Weiter zum vollständigen Artikel ...

Laboraffäre Schottdorf
Ein Grünes Blog zum Untersuchungsausschuss im Bayerischen Landtag
Weiter zum vollständigen Artikel ...

"Verdacht auf Rechtsbeugung"
"Es liegt sehr nahe, dass Amtspflichtverletzungen vorliegen", sagte der Vorsitzende Richter Frank Tholl.
Weitere Labormediziner unter Verdacht
weiterlesen

Im Landtag spricht man von einem "Sumpf".

Die Liste der Politiker, die über ein fragwürdiges Abrechnungssystem von 10.000 Ärzten in Bayern Bescheid wussten, wird immer prominenter.
weiterlesen