Dienstag, 1. September 2015

Heute im TV: Bayerns letzter König - Was bleibt von Franz Josef Strauß?


Di, 1. Sep 15 · 22:00-22:45 · BR
Münchner Runde
Bayerns letzter König 

Was bleibt von Franz Josef Strauß?
Die Münchner Runde ist die politische Talksendung im Bayerischen Fernsehen. Im Wechsel diskutieren Ursula Heller und Sigmund Gottlieb mit Verantwortlichen, Experten und Betroffenen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Kompetent und engagiert gehen die beiden Moderatoren dem Thema der Woche auf den Grund.  Moderation: Sigmund Gottlieb
Webseite: br.de

Mehr


s.a.:
Mi, 2. Sep 15 · 21:00-21:45 · BR
Kontrovers - Die Story
Homo Politicus – 100 Jahre Franz Josef Strauß

Franz Josef Strauß. Noch heute spaltet er die Gemüter wie kaum ein anderer: Die einen verehren ihn glühend, die anderen hassen ihn nicht minder leidenschaftlich. Ein Kontrovers-Porträt zum 100. Geburtstag.

Er war Landrat, Bundesminister, CSU-Chef, Ministerpräsident. Strauß machte aus dem Agrarstaat Bayern einen florierenden Wirtschaftsstandort. Er war es, der Airbus in Bayern mit aufbaute oder den Milliardenkredit mit der DDR einfädelte. Doch sein großes politisches Ziel hat er nie erreicht: Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden.

Sein Leben war gezeichnet von Extremen - von Erfolgen und harten Rückschlägen: Fehltritte wie die „Spiegel-Affäre“ warfen ihn immer wieder zurück. Und doch – die Politik an den Nagel hängen, das kam für Strauß nicht in Frage.

Am 6. September wäre Franz Josef Strauß 100 Jahre geworden. Kontrovers hat sich mit zahlreichen Zeitzeugen getroffen: Neben langjährigen engen Vertrauten, wie Edmund Stoiber, Wilfried Scharnagl oder Strauß' Tochter Monika Hohlmeier, kommen auch Kritiker zu Wort: Die Abiturientin Christine Schanderl (heute Roth) trug 1980 einen "Stoppt-Strauß"-Anstecker und wurde deshalb der Schule verwiesen. Der FDP-Politiker Gerhart Baum, damals liberaler Innenminister, hat sich manches Scharmützel mit Franz Josef Strauß geliefert.

Mit vielen unbekannten Film-Szenen gewährt die Kontrovers-Story einen spannenden Einblick in Strauß' Zeit als Vollblutpolitiker. Sowohl politisch als auch privat, von seinen frühen Jahren bis zu seinem Tod. Franz Josef Strauß, ein Homo politicus, dessen Mythos lebt – auch noch zum 100. Geburtstag.

Ein Film von Lisa Wreschniok
Weiter zum vollständigen Artikel ...