Sonntag, 12. September 2010

Lotto: Keine Genehmigung für Eurojackpot

Düsseldorf (dts) – Deutsche Lotteriegesellschaften dürfen sich nicht am “Eurojackpot” beteiligen.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” am Samstag vorab.

Eigentlich sollte die neue Lotterie im Winter gemeinsam in neun europäischen Staaten starten. Vorgesehen war ein Hauptgewinn von bis zu 90 Millionen Euro.

Nachdem aber der Europäische Gerichtshof am vergangenen Mittwoch das deutsche Glücksspielrecht heftig kritisiert hatte, will nun die zuständige Glücksspielaufsicht im Innenministerium von Nordrhein-Westfalen keine Zustimmung mehr zu den Plänen erteilen.

“Eine Genehmigung würde nicht in die politische Landschaft passen”, hieß es zur Begründung.
Quelle


Genau diese politischen Pläne zum Geld verdienen stürzten das Monopol, da diese Vorhaben gegen die Ziele des GlüStV und gegen die verfassungsrechtlichen Vorgaben verstoßen.

update vom 09.03.2011


90-Millionen-Jackpot bald auch für NRW
Innenminister Ralf Jäger erteilte jetzt WestLotto in Münster die Genehmigung weiterlesen