Samstag, 12. Juni 2010

Reform der Finanzaufsicht muss Priorität haben

schreibt die vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) in der Presseinfo vom 07.06.2010

vzbv kritisiert Pläne von Finanzminister Schäuble, das Vorhaben zu verschieben
Nicht akzeptabel wäre aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), die geplante Reform der Finanzaufsicht auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Über entsprechende Pläne von Bundesfinanzminister Schäuble hatten heute verschiedene Medien berichtet. ?Eine Verschiebung wäre grundfalsch und käme die Verbraucher teuer zu stehen?, kritisiert Vorstand Gerd Billen. Durch schlechte Finanzprodukte und fehlerhafte Beratung entstehen Verbrauchern finanzielle Schäden von mindestens 20 Milliarden Euro pro Jahr. Um diesem Problem wirksam zu begegnen, fordert der vzbv den Verbraucherschutz effektiv in der Finanzaufsicht zu verankern. Dem stimmen einer Umfrage zufolge 78 Prozent der Bundesbürger zu. Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.