Samstag, 12. Juni 2010

Die CSU und die Milliardenverluste der BayernLB

Weshalb übernahm die BayernLB die HGAA?
Der Bayerischen Landesbank war von CSU-Ministerpräsident Stoiber und seinem Kabinett schon Monate zuvor ein Expansionskurs in die Weltliga des Investment Banking verordnet worden. Ziel war, die BayernLB, die eigentlich die Betreuung lokaler und regionaler Bankgeschäfte und Investitionen zur Aufgabe hatte, an der gewinnträchtigen weltweiten Orgie von Finanzspekulationen teilhaben zu lassen und München in ein wenn nicht London, so doch zumindest Frankfurt ebenbürtiges internationales Finanzzentrum für spekulative Investitions- und Kreditgeschäfte, spezialisiert auf den ost- und südosteuropäischen Raum zu verwandeln. Quelle: wsws

Aus dem Landesbank-Untersuchungsausschuss

„Ich habe mich in die operativen Geschäfte der Bayerischen Landesbank nicht eingemischt.“ sagte der frühere Ministerpräsident Stoiber. Quelle

Haftung der Verantwortlichen der Finanzkrise -
Prävention zur Vermeidung einer Wiederholung weiterlesen

Update (13.10.2010; 16:22 Uhr)