Donnerstag, 16. Januar 2014

Neue Sportlotterie geplant

Das Monopol des Lottoblocks wankt

Eine neue Sportlotterie soll mehr Einnahmen für deutsche Spitzensportler generieren. Eventuell zu Lasten des Breitensports. sportschau.de sprach mit einem Spezialisten für Glücksspielrecht.

Wenn die Sportlotterie zugelassen wird - würde das Nachahmer auf den Plan rufen und den Markt mit weiteren Lotterien überschwemmen?

Reeckmann: Es ist weder ausgeschlossen noch automatische Folge, dass eine Erlaubniserteilung für die Sportlotterie Nachahmer auf den Plan ruft. So oder so müsste jeder neue Antragsteller die wirtschaftliche Tragfähigkeit seiner Lotterie darstellen, die zudem nicht den Spieltrieb in besonderer Weise fördern dürfte. Im übrigen wäre die theoretisch mögliche Nachahmung kein zulässiger Grund zur Ablehnung der Sportlotterie. Eine gute Idee kann schließlich nicht deshalb verboten werden, weil sie andere zur Nachahmung anregen könnte.
Weiter zum vollständigen Artikel ...