Mittwoch, 29. Januar 2014

Heute im TV: Der Justizskandal Harry Wörz

„Justiz hat mit Gerechtigkeit so viel zu tun wie die Landeskirchenverwaltung mit dem lieben Gott“, zitiert Wörz den Schriftsteller und Juristen Herbert Rosendorfer auf seiner Website.

Wenn die Justiz versagt
Das Drama des Hary Wörz: ARD zeigt Fall des unschuldig Verurteilten
Wörz war der passende Täter, dank verschwundener Beweise
Harry Wörz: Gefangen in Freiheit
Harry Wörz hat das Unvorstellbare erlebt: Seine Ehefrau wird beinahe ermordet und Wörz gilt als Hauptverdächtiger. Er wird zu elf Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl viele Indizien dagegen sprechen und weitere Verdächtige vorhanden sind. 17 Jahre nach der Tat ist Harry Wörz nicht mehr der Mann, der er einmal war.
Weiter zum vollständigen Artikel ...


"Super-Gau in der Justiz-Geschichte"
Wenn der Richter sich irrt

Eigentlich sollte vor Gericht gelten: "Im Zweifel für den Angeklagten". Doch ist dem auch so? Zeigen nicht vielmehr die jüngsten spektakulären Fehlurteile, wie schnell man zu Unrecht im Gefängnis oder in der Psychiatrie landen kann?

Schließlich begeben sich manche Richter, so Darnstädt, so verbissen auf die Suche nach der Wahrheit, dass sie sich die Realität zurechtlegen, wie sie gerade passt. Oft sind sie dabei offenbar überfordert, die Fakten richtig zu rekonstruieren, wird das doch in der Richterausbildung nicht vermittelt. Externe Gutachter spielen eine immer größere Rolle, und der Druck ist groß, nach einem teuren Prozess mit Dutzenden von Verhandlungstagen, der nach Gerechtigkeit schreienden Öffentlichkeit auch ein Ergebnis zu präsentieren. Groß ist bisweilen auch die Selbstüberschätzung einiger Richter, die nur selten an ihren Urteilen zweifeln. Sie glauben, die Wahrheit gefunden zu haben - ein gleichermaßen eitles wie aussichtsloses Unterfangen.

Dass es zu Fehlurteilen kommt, wäre wohl nicht so ein Gau, wenn es im Strafrecht mehr Möglichkeiten gäbe, einen Prozess neu aufzurollen.
Weiter zum vollständigen Artikel ...


Die Welt: Harry Wörz unschuldig
Bundesgerichtshof verkündet nach zwölf Jahren endgültig Freispruch

Harry Wörz wurde im Jahre 1998 zu Unrecht wegen versuchten Totschlages an seiner damaligen Ehefrau rechtskräftig (BGH geprüft) verurteilt und im Dezember 2010 in einem Wiederaufnahmeverfahren rechtskräftig (BGH geprüft) wieder freigesprochen. Der Fall erlangte bundesweit Aufsehen.
Freispruch für Harry Wörz: Lebenslänglich Justizopfer
Von Gisela Friedrichsen
(Spiegel Online)

Justizirrtümer: Blind vor der Wahrheit
(Spiegel Online)

Glaubt man einem hohen Richter, ist die Zahl falscher Schuldsprüche riesig.
Die "Lebenslüge" der Justiz
Dabei warnen selbst hohe Richter vor der Irrtumsanfälligkeit des Apparates: Es sei die "Lebenslüge" der Justiz, so der BGH-Richter Ralf Eschelbach, dass es "kaum falsche Strafurteile" gebe. Nach Eschelbachs Schätzung ist jedes vierte Strafurteil ein Fehlurteil.

TAZ: Der Fall Harry Wörz
"Die machen, was sie wollen"

Der Deutsche Richterbund zweifelt an der Unabhängigkeit der Justiz.
weiterlesen

Wenn Recht zum Glücksspiel wird !
Lesenswerte Pressemitteilung des BGH Nr. 26/2012
Erst Verurteilung-durch BGH bestätigt – dann  Freispruch ebenfalls durch BGH bestätigt
weiterlesen

Wie unabhängig ist die Justiz in Deutschland?

Richter von Ministers Gnaden
von Sebastian Engelmann
weiterlesen

Zum Verhältnis von Politik/Macht zu Recht/Justiz
Wo keine Strafen verhängt werden, haben die Verantwortlichen keine Motivation, sich richtig zu verhalten und auch keinen Druck dazu. Und ohne Druck geht's scheinbar nicht.
weiterlesen

Der Richter und sein Opfer: Wenn die Justiz sich irrt von Thomas Darnstädt
Der renommierte Jurist und Journalist Thomas Darnstädt beschreibt anhand wahrer Fälle, wie leicht Unschuldige in die Fänge der Justiz geraten können. Selten kommt es heraus, wenn Richter sich irren - umso unbefangener sind sie bei der Wahrheitsfindung.
weiterlesen

Tanja (freunde(at)harrywoerz.de):
Wir finden den Film mehr als gelungen und er kommt der Realität sehr, sehr nahe.
Quelle:

Persönliche Website von Harry Wörz mit Informationen zum Fall

Fernsehfilm
Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz

Sendetermine:
Mi, 29. Jan · 20:15-21:45 · Das Erste (ARD)
Do, 30. Jan · 00:20-01:50 · Das Erste (ARD)
Sa, 1. Feb · 20:15-21:45 · Einsfestival
So, 2. Feb · 13:05-14:35 · Einsfestival
Mi, 5. Feb · 18:30-20:00 · Einsfestival

"Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz" erzählt von einem der aufsehenerregendsten Justizirrtümer der Bundesrepublik. Von der Ohnmacht des einzelnen gegen die Beharrungskraft des Justizsystems. Und von der Kraft und dem Durchhaltewillen, die notwendig sind, um die Unschuld eines Justizopfers offenbar werden zu lassen.  Der Film beginnt 1997 mit der Verhaftung des Pforzheimers Harry Wörz. Seine von ihm getrennt lebende Ehefrau war überfallen und so schwer gewürgt worden, dass sie bleibende Gehirnschäden erlitt. Das Landgericht Karlsruhe verurteilt Wörz wegen versuchten Totschlags zu elf Jahren Haft. 1999 wird ein Schadenersatzprozess gegen ihn angestrengt. Der junge Anwalt Hubert Gorka übernimmt Wörz' Verteidigung. Als der Richter am Zivilgericht für Wörz entscheidet, entschließen sich Gorka und sein Mandant, für die Aufhebung des ersten Strafgerichtsurteils zu kämpfen. Das ist der Start für einen kräftezehrenden Marathon mit zahlreichen Rückschlägen, in dem erst nach zwölf Jahren ein Freispruch die Unschuld von Harry Wörz bestätigt.  Im Anschluss an den Fernsehfilm findet in der Sendung "Anne Will" eine Gesprächsrunde zum Thema statt.
Weiter zum vollständigen Artikel ...

Linktipps zum Thema


Gespräch mit Harry Wörz
"Ich möchte die Leute gerne wachrütteln"

.......Ist bei Ihnen ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Justiz und der Polizei übriggeblieben?
Na klar, wenn die Polizei Akten fälscht beziehungsweise Akten zurückhält, Akten nicht ans Gericht weitergibt und so weiter, wenn Asservate aus der Asservatenkammer verschwinden, muss man nichts schön sprechen. Wenn der Staatsanwalt aus Pforzheim die Hauptakten mit den Seitenakten aus Versehen vertauscht und das kommt erst sieben Jahre später, 2005, heraus, dann ist das in meinen Augen eine bodenlose Frechheit......
Weiter zum vollständigen Artikel ...

Chronologie des realen Falls Harry Wörz

Weiter zum vollständigen Artikel ...

Mehr zum Justizskandal Harry Wörz
wikipedia

Kategorie: Opfer eines Justizirrtums

wikipedia