Dienstag, 17. Dezember 2013

Mollath: Staatsversagen auf höchster Ebene


Der Fall Mollath: Eine schonungslose Abrechnung mit allen Beteiligten
Der Rechtsanwalt und Medienexperte Ernst Fricke blickt analytisch auf den Fall Mollath. Aus seiner Sicht konnte nur vielfaches Versagen bis hin zu den höchsten Ebenen des Staates zu einem solchen Justizdesaster führen. Fehlerquellen im Strafprozess heißt der Klassiker von Karl Peters. 1970 hat der Tübinger Strafrechtsprofessor auf Anregung des Berliner Anwalts und SPD-Bundestagsabgeordneten Adolf Arndt (»Eine Justiz, die Fehlsprüche als eine Art Kismet hinnimmt, ohne auf ein Höchstmaß an Vorbeugung zu sinnen, verliert ihre Glaubwürdigkeit und gibt sich selbst auf«) und im Auftrag der Bundesregierung dieses viel beachtete Werk als eine »Untersuchung der Wiederaufnahmeverfahren in der Bundesrepublik Deutschland« herausgebracht.
Weiter zum vollständigen Artikel ...

Staatsversagen auf höchster Ebene: Was sich nach dem Fall Mollath ändern muss
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Westend; Auflage: 1 (12. November 2013)
ISBN-10: 3864890624
ISBN-13: 978-3864890628

Wer stört, wird zerstört!Über sieben Jahre wurde Gustl Mollath in verschiedenen forensischen Psychiatrien weggesperrt. Zweifelhafte Anklagen wegen angeblicher Straftaten führten zu einem langjährigen Martyrium. Mollath hat gestört, war unbequem. Er zeigte Schwarzgeldverschiebungen, Kapitalflucht und Geldwäsche in großem Umfang an. Und machte sich damit Feinde. Verurteilt von Staatsanwälten, Richtern, Psychiatern, Politikern und Medien als gemeingefährlicher Wahnsinniger. War es Verantwortungslosigkeit, Inkompetenz, eine Verkettung unglücklicher Umstände, eine Verschwörung oder ein Systemfehler? Die Autoren nehmen sich der Affäre Mollath an, denken aber über den Einzelfall hinaus und verdeutlichen: Die Missstände in Justiz und Psychiatrie sind groß. Kann es wirklich jedem passieren, plötzlich weggesperrt zu werden? Mit einem Schlusswort von Gustl Mollath.

Mit weiteren Beiträgen von:
Dr. Jan Bockemühl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, Vorsitzender der Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V.
Uwe Dolata, M.A. Wirtschaftskriminalist und Kriminologe
Dr. Johannes Fiala, MBA, Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter für Bürgerliches- und Versicherungsrecht
Dr. Maria Fick, Menschenrechtsbeauftragte der Bayerischen Landesärztekammer
Prof. Dr. Ernst Fricke, Mag. rer. publ., Rechtsanwalt, Journalist, Hochschullehrer
Michael Kasperowitsch, Redakteur der Nürnberger Nachrichten
Prof. Dr. Johannes Ludwig, stellv. Vors. d. Whistleblower-Netzwerks und Initiator des DokZentrums ansTageslicht.de
Prof. Henning Ernst Müller, Strafrechtsprofessor an der Universität Regensburg
Dr. Harald Rauchfuss, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie
Dr. Martin Runge, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Bayern
Dr. Tobias Rudolph, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht
Peter Schramm, forensischer Aktuar und Sachverständiger für Versicherungsmathematik
Prof. Dr. Hans See, Wirtschaftskriminologe und Gründer der Menschenrechtsorganisation Business Crime Control
Dr. Rudolf Sponsel,forensischer Psychologe, Verkehrspsychologe und Psychotherapeut
Dr. Arnold Torhorst, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse

Die hilfreichsten Kundenrezensionen (Auszug)

Es werden die Perspektiven der Experten aus verschiedenen Disziplinen zu diesem Fall zusammengestellt. Sie zeigen warum es sich bei diesem Fall auch um ein Systemproblem handelt, was für die demokratische Zukunft Deutschlands auch eine grundlegende Bedeutung habe.

„Es wäre ein fatales Zeichen, wenn die Konsequenzen aus dem Fall Mollath sich nur auf die Nachjustierung an den systemischen Stellschrauben konzentrieren würde.“

Ich bin froh darüber, das es Journalisten gibt die den Mut haben, darüber zu schreiben und solche Schweinereien aufdecken.

Gustl Mollath hatte seine Frau und andere Banker der Schwarzgeldgeschäfte beschuldigt und niemand glaubte ihm.
Für diese Wahrheit wurde er in die Psychiatrie zwangseingewiesen und die Beweise wurden über Jahre hinweg verheimlicht.
Es ist ein Skandal wie mit Menschen umgegangen wird und welche Behauptungen Gehör finden, wenn man nicht möchte das etwas aufgedeckt wird. Unglaublich.

Staatsversagen? Wieso Staatsversagen ??
Ein "Versagen" setzt voraus, dass die beteiligten Akteure auf Seiten des Staates die mit ihrem Amt verbundenen Anforderungen zumindest erfüllen wollten. Schon dies kann ich in der Causa Mollath nicht erkennen. Vielmehr läuft doch alles darauf hinaus, dass hier gewisse Macht-Eliten die ihnen vom Staat verliehenen Ämter missbraucht haben, um ein ganz bestimmtes Ergebnis herbeizuführen. Wobei sich gewisse Psychiatrie-Eliten aus reinem Opportunismus willfährig haben instrumentalisieren lassen.

Ich finde es höchst bedauerlich, dass die Herausgeber nicht den Mut gefunden haben, all dies schon im Titel des Buches zum Ausdruck zu bringen:

STAATSMISSBRAUCH - auf allen Ebenen !
weiterlesen

weitere Bücher: Die Affäre Mollath und andere Skandale
weiterlesen