Dienstag, 15. März 2016

Urteil gegen Haderthauer ist rechtskräftig


Der derzeit vom Dienst suspendierte Ingolstädter Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer hat den gegen ihn verhängten Richterspruch akzeptiert. Ende Februar hatte das Landgericht München II den 59-Jährigen wegen versuchten Betrugs und Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von gut 19 000 Euro verurteilt. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch bestätigte, verzichtet auch sie auf eine Revision. Damit ist das Urteil rechtskräftig.

Der Fall schlug auch politisch hohe Wellen:
In Folge der Modellbau-Affäre war Haderthauers Frau Christine Anfang September 2014 als Chefin der Staatskanzlei zurückgetreten.

Zudem erhielt die CSU-Politikerin wegen Steuerhinterziehung einen Strafbefehl, den sie umgehend akzeptierte.
Weiter zum vollständigen Artikel ...


Haderthauer-Untersuchungsausschuss: Verurteilter Dreifachmörder hatte offenbar viele Freiheiten

....So versucht ein Untersuchungsausschuss des Landtags Licht in die Geschehnisse rund um die Firma Sapor zu bringen, deren Miteigentümer nacheinander die Eheleute Haderthauer waren.

Ausflüge und gemeinsame Essen

Sie berichtete unter anderem von einem Abendessen bei der Familie Haderthauer in deren Privathaus in Ingolstadt, zu dem sie, ihr Mann und Roland S. eingeladen wurden. Des Weiteren ging es um einen gemeinsamen Ausflug nach Frankreich, wo das Ehepaar und der Dreifachmörder den Sapor-Mitgesellschafter Roger Ponton besuchten und in dessen Jagdhaus nächtigten.

Diese Freiheiten seien "unvorstellbar", sagte der Ausschussvorsitzende Arnold. "Das ist eine Verhöhnung der Mühen, die der Rechtsstaat unternommen hat, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten."
Weiter zum vollständigen Artikel ...